Wir überzeugen

mit agiler Transformation.

Innovationsmanagement

Die Herausforderung

Ein etablierter Hersteller von Systemlösungen für Mobilitätszwecke fokussierte neben der reinen Hardwareentwicklung verstärkt auch die Entwicklung von Software zum ganzheitlichen Betrieb von IT-Lösungen. Dabei führte die Zusammenarbeit mit Kunden immer wieder zu unterschiedlichen Herausforderungen. So änderten sich beispielsweise kundenseitige Anforderungen an die Funktionalitäten der Software häufig noch während des Entwicklungsprojektes, was entweder nicht anforderungsgerechte Endprodukte oder die verspätete Auslieferung zur Folge hatte. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sollten agile Methoden in der Softwareentwicklung implementiert werden. Das Ziel dieser agilen Transformation bestand in einer engeren Zusammenarbeit mit den Kunden, der schnelleren Reaktion auf sich ändernde Anforderungen sowie einer optimierten zeitlichen und inhaltlichen Einhaltung der Ziele.

Die Lösung

Zunächst wurde ein gemeinsames Verständnis des Zielzustands der zukünftigen Entwicklungsorganisation geschaffen. Dazu wurden die Erwartungen der Mitarbeiter*innen an agile Entwicklungsmethoden berücksichtigt und in einer Vision und Mission festgehalten. Der bisherige Auftragsabwicklungsprozess in der Softwareentwicklung wurde durch Workshops erarbeitet und existierende agile Entwicklungsansätze hinsichtlich ihrer Eignung zur Adaption an die Rahmenbedingungen des Unternehmens analysiert. Hierauf aufbauend erfolgte die Definition erforderlicher Prozesse, Rollen und Tools. Um die Unterstützung der agilen Transformation durch das Management sicherzustellen, wurden die Ausarbeitungen regelmäßig in Lenkungskreisen abgestimmt. Die Neuausrichtung der bestehenden Entwicklungsorganisation erfolgte entlang einer detaillierten Umsetzungsroadmap. Die agilen Teams wurden neu geordnet und die Mitarbeiter*innen entsprechend ihrer zukünftigen Rollen ausgebildet. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kunden des Unternehmens zu etablieren, wurden geeignete Pilotkunden identifiziert und diese jeweils in mehrtätigen Workshops geschult. Verschiedene Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Unternehmen stellten sicher, dass die agile Transformation auch standortübergreifend erfolgreich umgesetzt werden konnte.

In Zusammenarbeit mit: Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen University

Gemeinsam mit dem Beratungsteam der WZL Aachen PS GmbH entwickeln wir Methoden und Tools, die uns bei der strategischen Gestaltung unseres Produktionsnetzwerks sowie der Auslegung unserer Fabriken unterstützen.
Dr.-Ing. Sebastian Gottschalk
Head of Supply Chain Strategy and Engineering, Beiersdorf