Wir überzeugen

mit einem Best-Practice-Fabrikstandard.

Fabrikplanung

Die Herausforderung

Die zunehmende Internationalisierung der Produktion führt dazu, dass in Unternehmen von Werk zu Werk verschiedene Fabrikplanungslösungen implementiert werden. Bei der Vereinheitlichung der Prozesse und beim Kapazitätsausgleich entstehen daraus Probleme, weil häufig keine allgemeinen, werksübergreifenden Fabrikstandards und Planungsvorgaben vorhanden sind. Prozessverzögerungen und Fehlplanungen sind die Folge. Zusätzlich führen die fehlenden Vorgaben dazu, dass Lösungen teilweise für jedes Werk neu erarbeitet werden, obwohl sie schon in anderen Projekten konzipiert wurden. Ziel des Projekts war es deshalb, einen Best-Practice-Fabrikstandard inklusive eines Planungstools zur Dimensionierung und Auslegung von Fabriken zu erarbeiten.

Die Lösung

Nach der Definition von Projektzielen und dem Projektvorgehen wurde zunächst das ideale Fabriklayout für das Unternehmen entwickelt. Dazu wurden eine Wertstromanalyse für den Ist-Zustand durchgeführt und bereits bestehende Fabrikplanungslösungen aufgenommen. Auf dieser Grundlage basierte die Prozessgestaltung für die idealen Produktionsabläufe im Greenfield. Die zu entwickelnden Fertigungsbereiche wurden hinsichtlich des zugehörigen Wertstroms optimiert und das passende Intralogistikkonzept entwickelt. Daraus ergaben sich mehrere Layoutvarianten, die anhand vorher definierter Kriterien bewertet wurden und aus denen die beste Variante ermittelt wurde. Darauf folgte die Entwicklung des Fabrikbaukastens, bei der verschiedene Modullösungen für Fabrikelemente eruiert wurden. Dazu wurden zunächst alle vorhandenen Flächen und Räume in einem Raumbuch gesammelt und anschließend zu diversen Modulen gekapselt. Diese wurden ebenfalls bewertet und in ein Standarddokument, den sogenannten Fabrikstandard, implementiert. Dabei war ebenfalls der Fabrikplanungsprozess zu definieren, der nun als Ordnungsrahmen für alle Fabrikplanungsprojekte dient. Schließlich wurden alle Erkenntnisse in einem Konfigurator zusammengefasst, indem die Entscheidungsparameter für die jeweiligen Modullösungen ausgewählt wurden. Darüber hinaus wurde eine Excel-Steuerungslösung zur Auslegung und Dimensionierung der Fabrik entwickelt, um schnell und aufwandsarm verschiedene Fabriktypen generieren zu können. Dies geschah unter den Aspekten der Kapazitätsplanung, Fertigungsmittelplanung und Layoutplanung. Neben dem Soll-Wertstrom für die Produktion und dem Ideallayout für die Fabrik boten die Projektergebnisse dem Kunden eine Liste und Spezifikation der kennzeichnenden Standard-Fabrikmerkmale. Darüber hinaus wurden die unterschiedlichen Fabrikelemente und -module beschrieben. Der Konfigurator wird nunmehr vom Kunden zur schnellen Dimensionierung von neuen Werken mit ebendiesen Standard-Fabrikelementen genutzt und die Projektergebnisse sind in einem Planungsleitfaden für interne Fabrikplaner dokumentiert.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo ipsum dolor sit amet. Cum sociis natoque penatibus.
Max Mustermann
Beispielfunktion Firma