Wir überzeugen

mit der Implementierung digitaler Fabrikplanungsprozesse.

Fabrikplanung

Die Herausforderung

Informations- und Medienbrüche sind immer noch Hauptursachen für Planungsfehler und Verspätungen. Eine durchgängige Informationskette ist daher in Fabrikplanungsprojekten von zunehmender Bedeutung. Die Auswirkung fehlender Transparenz wird insbesondere in komplexen Projekten wie einer Werksplanung „auf der grünen Wiese“ deutlich. Ziel dieses Projekts war es daher, die digitale Fabrikplanung, das heißt sowohl die Erstellung eines digitalen Fabrikmodells als auch dessen intensive Nutzung, vollständig in das Planungsgeschehen des Kunden zu integrieren. Das digitale Fabrikmodell sollte so immer den aktuellen Planungsstand darstellen, statt die finalen Planungsergebnisse nachträglich zu modellieren.

Die Lösung

Um das Projektziel zu erreichen, war es unabdingbar, dass die Erstellung des Fabrikmodells dezentral, gegliedert in Teilmodelle, durch die jeweiligen Fachplaner*innen erfolgte. Durch eine Vielzahl von Workshops konnten die Zuständigkeiten für und die Anforderungen an die Teilmodelle identifiziert und den Planer*innen spezifische Rollen zugeteilt werden. Diese Rollen bestimmten auch die benötigte Software, um die Planung direkt im digitalen Modell vornehmen zu können. So wurde sichergestellt, dass alle planenden Personen auf derselben, stets aktuellen Grundlage arbeiten und Unstimmigkeiten in der Planung frühzeitig und ohne zusätzlichen Kostenaufwand behoben werden können. Dies führte zu einer höheren Planungsqualität, da kurzzyklischer und auf einer stets aktuellen Datengrundlage geplant wurde.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo ipsum dolor sit amet. Cum sociis natoque penatibus.
Max Mustermann
Beispielfunktion Firma