Wir überzeugen

mit der Kontaktierung von Batteriezellen mittels Laserschweißen.

Fahrzeugproduktion

Die Herausforderung

In der Batterietechnik für Elektrofahrzeuge gibt es deutliche Technologiesprünge zu verzeichnen. Verschiedenste OEMs und Zulieferer versuchen daher, sich in diesem Bereich zu etablieren und Innovationen in den Markt zu bringen. Insbesondere größer werdende Stückzahlen, aber auch höhere Energie- und Leistungsdichten, sorgen für immer mehr Anforderungen an die Zellkontaktierung. Dabei werden unter anderem Zellableiter und Zellverbinder mittels Laserstrahlung miteinander verschweißt. In diesem Projekt mussten mehrere aktive und auch passive Batteriemodule hergestellt werden. Die Schweißparameter für das Verschweißen von Aluminium-Zellverbindern sowie die notwendigen Betriebsmittel und Vorrichtungen waren jedoch unbekannt.

Die Lösung

Es konnten Schweißparameter für die Zell- und Modulverbinder validiert und funktionsfähige Vorrichtungen für die Zellkontaktierung erarbeitet werden. Außerdem wurden inaktive und aktive Batteriemodule, unter anderem für Demonstrations- und Testzwecke, verschweißt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo ipsum dolor sit amet. Cum sociis natoque penatibus.
Max Mustermann
Beispielfunktion Firma