Wir überzeugen

mit Strategieentwicklung und -zusammenführung.

Strategie- & Unternehmensentwicklung

Die Herausforderung

Für einen Marktführer im Bereich von Systemen und Komponenten der Automatisierungstechnik war eine ganzheitliche Strategie der Unternehmensbereiche von zentralem Belang. Am Hauptentwicklungs- und Produktionsstandort werden unter anderem Produkte für interne Kunden gefertigt. Diese werden in der Spritzgussfertigung mit angrenzendem Werkzeugbau produziert. Bisher besaßen sowohl der Werkzeugbau als auch die Spritzgussfertigung eigenständige Strategien für die zukünftige Ausrichtung. Aufgrund der überwiegenden Zusammenarbeit beider Bereiche und einer starken strategischen Abhängigkeit voneinander sollten sie zukünftig ein Kompetenzcenter bilden. Die Zusammenlegung der Bereiche Werkzeugbau und Spritzgussfertigung erforderte dafür eine gemeinsame strategische Ausrichtung. Aus diesem Grund war es Ziel des Projekts, die strategische Ausrichtung dieser Bereiche zu optimieren und durch die Zusammenführung der Bereichsstrategien eine ganzheitliche Strategie für das Kompetenzcenter zu entwickeln.

Die Lösung

Bevor eine gemeinschaftliche Strategie für die Bereiche Spritzgussfertigung und Werkzeugbau entwickelt werden konnte, erfolgte zunächst eine systematische Analyse. Bestandteil der Analysephase war die Durchführung eines umfangreichen Benchmarkings, bei dem die Leistungsfähigkeit des Werkzeugbaus kennzahlenbasiert mit ähnlichen Unternehmen verglichen wurde. Zusätzlich dazu wurden eine Auftragsabwicklungs-, Auftragsdaten und eine Kernkompetenzanalyse zur ganzheitlichen Erfassung des Status quo durchgeführt. Ergebnis der Analysephase war eine detaillierte Beschreibung der Stärken und Schwächen beider Bereiche im Vergleich zum Wettbewerb. Auf Basis des Status quo wurden anschließend strategische Zieldimensionen bestimmt und Zielzustände formuliert. Auf Basis der Zielformulierung wurden mögliche strategische Entwicklungsszenarien für das betrachtete Kompetenzcenter entwickelt. Die Strategien wurden hinsichtlich ihrer Ressourcen, Prozesse und Kompetenzen analysiert und bewertet. Dabei wurden sie um geplante Investitionsvolumina, die jeweilige Implementierungsdauer und eine Aufwand-Nutzen-Abschätzung ergänzt. Mithilfe dieser Analyse konnten die Strategieszenarien miteinander verglichen sowie ein favorisiertes Szenario ausgewählt werden. Schlussendlich erfolgte eine Ableitung für die operative Umsetzung der ganzheitlichen Strategie.

In Zusammenarbeit mit: WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo ipsum dolor sit amet. Cum sociis natoque penatibus.
Max Mustermann
Beispielfunktion Firma