Wir überzeugen

mit Unterstützung im Forschungsprozess.

Strategie- & Unternehmensentwicklung

Die Herausforderung

Ein Unternehmen entwickelt und produziert innovative Elektrofahrzeuge für den Kurzstreckeneinsatz in Städten und Ballungszentren. Ein zentraler Bereich des Elektrofahrzeugherstellers ist die Forschung und Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte und Technologien. Für die Beantragung, Koordination und Durchführung öffentlich geförderter Forschungsprojekte sollte eine zentrale Forschungs- und Innovationsabteilung aufgebaut werden. Für diese Abteilung sollte im Rahmen des langfristig angelegten Projekts sowohl der strategische Aufbau unterstützt als auch eine übergreifende Technologieroadmap entwickeln werden.

Die Lösung

Die Unterstützung im Forschungsprozess erforderte maßgeblich zwei Aspekte: die Schaffung eines Netzwerks von Forschungspartnern sowie die Einreichung von Forschungsanträgen. Der Aufbau eines Forschungsnetzwerks war von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Durchführung von gemeinsamen Forschungsprojekten. Hierbei stellten sowohl universitäre Einrichtungen als auch andere Unternehmen einen relevanten Bestandteil des Netzwerks dar. Ein solches Netzwerk konnte durch die systematische Analyse und Identifikation potenzieller Forschungspartner aufgebaut und stabilisiert werden. Ein Teil der Entwicklungsprojekte sollte über Förderprogramme abgewickelt werden. Dafür war eine Identifikation relevanter Forschungsthemen sowie dazugehöriger Förderrichtlinien erforderlich. Für die Beantragung der Förderprogramme war darüber hinaus die Abstimmung mit potenziellen Kooperationspartnern aus dem Forschungsnetzwerk notwendig, um abschließend Forschungsanträge zu erstellen. So konnten verschiedene Forschungsanträge bei Förderprogrammen eingereicht werden, um die Finanzierung von Forschungsprojekten durch öffentlich verfügbare Förderprogramme zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde im Ergebnis eine ganzheitliche Technologieroadmap entwickelt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo ipsum dolor sit amet. Cum sociis natoque penatibus.
Max Mustermann
Beispielfunktion Firma