Wir überzeugen

mit einem Zukunftskonzept für agile Montage.

Montageplanung

Die Herausforderung

In diesem Projekt wurde eine Vision für die agile Montage der Zukunft entwickelt. Zentrale Rolle spielte dabei die technologische Früherkennung von nutzbaren Technologien. Es galt, disruptive Wege aufzuzeigen, um den Anforderungen des zunehmenden Kostendrucks, höchster Qualität und Flexibilität in Stückzahl und Variantenvielfalt zu begegnen.

Die Lösung

In einem ersten Schritt wurde das aktuell produzierte und zukünftige Produktspektrum der Elektroniken detailliert gesichtet und analysiert. Anhand einer Linienbegehung im Werk am osteuropäischen Standort konnten die dazugehörigen aktuellen Montagekonzepte und -prozesse aufgenommen werden. Basierend auf den Analysen des Ist-Stands wurden gemeinsam zentrale Herausforderungen identifiziert, denen sich der Kunde bei der Planung von zukünftigen Montagesystemen bereits gegenübersah oder zukünftik gegenübersehen würde. Die Entwicklung von Lösungskonzepten erfolgte basierend auf den drei Aktivitäten systematische Recherche, Identifikation von Benchmarks und Ideation in methodisch unterstützen Kreativworkshops. Die identifizierten Handlungsmöglichkeiten wurden abschließend mit dem Kunden evaluiert. Das Ergebnis der Analysen bildete eine Vision für die zukünftige Gestaltung eines agilen Montagesystems und zeigte Handlungsmöglichkeiten für die Realisierung dieser Vision auf. Diese wurden zu einem konkreten Maßnahmenkatalog für die Umsetzung einer agilen Montage unter Berücksichtigung der Kriterien Marktreife, Umsetzungshorizont, Investitionen und Reinraumeignung zusammengefasst.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo ipsum dolor sit amet. Cum sociis natoque penatibus.
Max Mustermann
Beispielfunktion Firma